DMMK: Mit Vollgas ins bewegte Netz (Thema: "Interaktive Strategien")


Ein Panel:

Bespiele:

* BUD TV
* Bahn TV
* DaimlerChrysler TV -> MercedesTV

Gibt es teilweise seit Jahren schon....

Werblich, informativ, unterhaltend, journalistisch....

Adler TV: Mode: Medium als Kundenbindungsinstrument, Show: "Anja zieht an...", Zielgruppe: Ältere. Kunden können sich als Model bewerben _> adresse des Kunden.

(Die Laustprecher brummen immer noch... Daheim krieg ich jetzt auch nicht hin :-) )

Vor 1-2 Jahren war das im Netz so noch nicht möglich: Ruckelbildchen in Streichholzschachtelformat...
Jetzt ist DSL entsprechend verbreitet.
Im Herbst kommt die Entertainmentoffensive der Telekom: TV per DSL.

Auf Zuschauerfrage:
"TV ist es, wenn es einen programmatischen Ablauf hat. Aber viellelicht ist der Unterschied zwischen Video und TV auch akademisch und sollte den Professoren überlassen werden." (Thomas Geiger, atcon)

1. (Hab ich nicht ganz mitgekiiegt: FirmenTV von Burda?) [hallo, heiko hebig, egogoogelst du? ;) ]
2. Amadeus Travel Agent TV: "ready2sell" Informationen fürs Reisebüro. Trend: Reisekanal im Netz
3. IKEA-Videos: 75 Minuten-Film in dem jedes Ikeaprodukt vorkommt.
4. BMW Web-TV (neu gestartet)
5. Bahn-TV: 24h-Kanal über Satellit und Online und im MS-Mediacenter (asunahme weil Bahn schon lange dabei ist.)
6. VOGEL broadcast: Fachmagazine, Verlag "Der Branchensender im Netz"

Jetzt kommt ein komplexes Slide das die Beziehung zwischen Firmen, Medien und Kunden und ihre Kommunikationsrollen darstellt. früher war der TV-Kanal zum Kudnen nur via werbespot zu öffnen, heote kann jedes Unternehmen seinen solchen Kanal im Netz eröffnen.




Heissam Hartmann (magic Internet / myvideo.de):
Videadvertising und arbeit als Marke udn Unternehmen mit Videoplattform




Es geht los mit vielen zahlen.

8 Millionen Videoabrufe
pro sieben ist beteiligt
6,46 Mill Unique User / Monat, Top 10

Videoads:

- 'pre-roll Videoads haen die höchste Werbewirkung online'
- hohe Userakzeptanz, hochwertig, innovativ
- begleitet vn Banner auf Page "Tandem-Werbemittel" (bleibt sichtbar nach ende des Spots während das Video läuft)
- Countdown wie lange die Ad dauert (Info, dass man sich nicht verklickt hat)

Bei den 'Popstars' läuft grade keine Werbung, offenbar sind die gebuchten Impressions verbraucht...

Man kann gezielt z.B. Spots bei Videos von SNY/BMG buchen: 'sicherer' Content.

(og: UGC ist offenbar ein Risiko für die werber - logo----;) )

lolipop, show von knuddels.de

pro7/SAT1: 'originale' Fernsehshows....

Mit AliG, FHM etc. gibt es Koperationne und gezielte Werbebuchungen.

Auch bei Pro7 gibt es Hinweise auf Myvideo.de.

(Jetzt viele Charts zur werbewirkung und aufmerksamkeit, kriegt man sicher gern vom Vermarkter ;) )

Akzeptanz: Aber fast 50% finden es 'etwas bis sehr' störend' dass da Videoads laufen.

Das wird etwas runtergespielt, logo...

Einsatz: min 10, ideal. 20 sec, bei 20+ Sekunden: Unterhaltungsfaktor essentiell, Branding und Awareness

'Porst Roll Rectangles' funktionieren auch gut. (Vorteil: Abgegrenzt, auch bei UGC möglich.)

Mit Kaufanzeigen in Songs: wird experimentiert.

Beispiel VW + Horst Schlämmer: Platzierung auf Hauptseite buchbar.

Microsites z.B. "Wächter des Tages"

Aber: Die Zugriffe erfolgen VOR ALLEM auf User-generated-Content. Die Finanzierung erfolgt aber über die Premiuminhalte.

(Diskussion überspringe ich... - beklagt wird etwas, dass man den eigentlichen UGC links liegen lässt.)

T. Geiger - BahnTV:

- Beginn 2000 (Pilot) als internes TV-Programm via Satellit.
- 'News'
- 2001 Januar: MitarbeiterTV
- Oktober 2002: Wechsel auf Astra digital
- 2003: interne Nutzerbefragung und Relaunch ("Externe" konnten es auch sehen mit SetTopBox (?))
- Juni 2004: Abschluss MitarbeiterTV
- Frühjahr 2005: Weiterentwicklung zum Spartensender (offiziell öffentlich)
- August 2005: Videotext, Reichweitenmessung
- März 2006: Livestream im Netz
- Nachrichten und Magazine, z.B. Nachhaltigkeit...

Aktuell z.B. 700.000 Abrufe/Monat: Stream und "on demand".

Die Reichweiten steigen, der 'normale' TV-Bildschirm wird erreicht, IPtv, Multi-Plattform-Strategie, derMarkt geht Richtung Spartensendder.

Geiger: "Den Kunden motivieren die Marke zu lieben."

"1 Jahr Spartensender kostet soviel wie 6 Wochen Fernsehspot bei RTL." (OG: das kommt ggf auf die Frage der Länge und die Frequenz an ;) )

"Wenn ich segmentweise eine Zielgruppe erreiche und aufbaue, dann hat sich der Aufwand gelohnt."

Interne Info aus der Bahn AG: das Prgramm kostet (nur) 4 Millionen Euro/Jahr (das gilt wohl als Schnäppchen ;) ).

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Das Video ist ein elektronisches Verfahren um Bewegte Bilder wiederzugeben/Aufzuzeichnen. Dazu senden die Television die Bilder aus.

    So soviel dazu, aber eigentlich wollte ich sagen das mir dein Blog sehr gut gefällt weiter so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, stimmt natürlich. Wie isses aber wenn "das Internet" (ha) Videos sendet (zum abrif berethält), oder wenn unser Fernseher (Bildschirm) faktisch n Computer am DSL-Kabel ist?

      Ist Internet(video) dann Fernsehen?

      ***
      Danke für das Lob. wo wir schon beim sidebarcrowdsourcen sind:

      Manche sagen ja man würde meine beiträge gar nicht verstehen. zugegebenermaßen erklären sie nicht 8wie viele andere da draußen) immer den Kontext. ich geh immer davon aus
      a) dass die Leute das wissen
      b) es nachschlagen ohne dass ich linke ;)

      Prof von uns sagte mal: Lateinische Zitate übersetz ich nicht, damit Sie lernen, wo sie die nachschlagen.

      Naja, was war die Frage? ;)

      Löschen
  2. Eigetnlich nicht weil die Daten ja nicht unmittelbar wieder gegeben werden. Also ein Livestream müsste aber als Fernsehn gelten ein abgerufenes Video nicht. Ich finde die Abgrenzug schwer da sollte man mal einen Medienpädagogen dazuziehen der sollte sowas ja Wissen ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen