DMMK: Marken und Communities

Anja Rau von BlueMars beginnt, surprise, mit den Hype Cycle von Gartner: Communities kommen wieder.

Web 2.0 ist die 'Rückkehr des Netzwerkeffekts'.

50% der Onliner haben Breitband. (und Flachratten, ehm Flatrates)

40% (Europa) und 60-70% (D, USA) sind online.

Die meisten Marken haben nicht den Appeal, dass sie solch große Netzwerke aufbauen können wie Youtube, Myspace, Facebook oder StudiVZ.

Was sind die Erfolgsfaktoren von Online-Communites?

Umfrage von BlueMars:

Erfolg = Nutzerzufriedenheit 41%, Rentabiilität 27%

Wichtig:
- Features z. Selbstdarstellung
- Social Networking-Features
- UGC, Kommunikationssysteme,
- weniger: Reputationssysteme, Anbietercontent, Kooperationsfeatures

Zentral: Selbstdarstelliung, UGC, Kommunikation

Kommunikation ist Bindefaktor zwischen UGC und Selbstdarstellung, das SN ensteht 'außerum'.

Welche Features braucht man wirklich:
- zentrales Feature ist wichtig
- gelegentlich neue Features einführen
- nicht hinter dem Wettbewerb herhecheln

Große Gruppe oer Nische?
- besser: große national begrenzte Gruppen (?) anzielen

Communities haben 'Gravitation'

?: was ist der Long Tail der einzelnen Person?
- >Touchpoints für Marken

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Über die Systemhelden hab ich schon mal gebloggt, laut Referent hat der Vortrag sich nicht geändert *g*:

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Danach kommt wohl studiVZ, oder?

Soll ich die was fragen?

Annette Müller von studiVZ:

- Junge Nutzer trauen Quellen mit UGC (nehr als Offlinemarken)
- Wie bekommen wir den Fanclub?

Statistik:
- 12-30 Jahre
- 90% der Leute lohhgen mind. 1* im MOnat ein
3,3 millinen user studiVZ
1,3 Millionen user bei schülerVZ



studiVZ, die Features:

(Hey die Frau von studiVZ hat fast nen MAerikanischen Akzent ;) - da war sie ne Weile (???)).

- Profil "herz er Community"
- Fotoseite mit Tagging und Namen der gezeigzen Personen (mit Link zum Profil)
- offene und geschlossene Diskussiongruppen (dienen als Label der User)
- ....

Webeformen bei StudiVZ
- Banner
- 1. Seite 'Neuigkeiten' (Textlinks) oder 'Telegramm' [og: undercover werbung????]
- Marken + Rabatte (z.B. 10% beim Apple Store)
- Karriere und Jobs, Firmenprofile: "Klartext" -> Übersichtsseite -> Landingpage

case 1:
- "DIE ZEIT"
- "Edelgruppe": VZ-generierte Diskussionsgruppe
- Chat mit Christoph Amend
- 10.000+ Gruppenmitglieder
- 'Sachen gegen Inder', 'Frauen ab in die Küche', Atompolitik
- Beiträge im Minutentakt und Moderatoren "die das auf ein Level heben"

neue Community:
- 'brands 4 friends' - Marken zum Freundschaftspres
- Edelgruppe in S-VZ als 'teaser'
- Fashion Angels
- 40.000 Gruppenmitgleider (SchülerVZ 28.000)
- 150 threads mit bis zu 1000 Einträgen (was immer das sagt -- og)

Fazit: Man kann über Communities auch neue Brands launchen.

OG:
Die Präse ist übrigens komplett in Englisch ;) Schwäbisch wär mal was geswesen. *g*


ENDE der DMMK---

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Kommentare

  1. Na, da bin ich aber neugierig. Was gab's denn über Die Zeit zu berichten? Soooviel Communitiy passiert da ja noch nicht.

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    1. Nun ja, es gab da massig Zahlen wie viel da los ist, und mein nebensitzer, der im Ggs. zu mir nen Account im studiVZ hat, sagte: "Klar, wenn man iPods verlost ..."

      Wobei auch gesgat wurde, dass dei leute nicht ÜBER die "DIE ZEIT" (musste sein ;) ) reden sondern über die Themen, über die auch die Zeit redet.

      Es war ganz amüsant danach. Man kam zu Leuten hin, die sagten, der StudiVZ-Teil sei unerträglich gewesen und andere fanden ihn den spannendsten Vortrag des Tages.

      Mit Oliver Überholz wollte ich mal nen Barcamp-Session zu Marketing in SNs machen, aber wir hatten uns dann was anderes ausgeguckt.

      Ggf. sollte man sich das nochmal überlegen.

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  2. Ah... verstehe, es ging um Die Zeit Gruppe bei StuVZ. Ja, das ist lustig.

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